Innovation

Entwicklung und Umsetzung eines Vermarktungskonzept zur Einführung einer B2B Plattform

Innovation

Entwicklung und Umsetzung eines Vermarktungskonzept zur Einführung einer B2B Plattform

Hintergrund / Kurzbeschreibung des Projektes:

Ein internationaler Technologiekonzern plante die Einführung einer B2B Platform als standardisierte Basis für Endkundenangebote seiner Partnerunternehmen. Die Plattform hatte die Aggregation verschiedener etablierter Vernetzungsstandards zum Ziel, um auf diesem Wege eine übergreifende Kompatibilität und entsprechend gesteigerte Endkundenakzeptanz zu erreichen.Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war die erfolgreiche Partnerakquise, um die Plattform möglichst schnell als neuen Technologiestandard zu etablieren.

 

Aufgaben / Verantwortungsumfang Conpetition:

  • Leitung des Marketing/ Sales Workstream im Rahmen des Plattformaufbaus
  • Entwicklung und Umsetzung der Go-to-market Strategie
  • Entwicklung von Marke inkl. Naming und Positionierung
  • Aufbau Marketing- und Vertriebskonzept in Abstimmung mit beteiligten Partnern unter Berücksichtigung spezifischer Anforderungen wie Erklärungsbedürftigkeit des Produktes oder kartellrechtlichen Problemstellungen
  • Bewertung und Auswahl von Kommunikations- und Vertriebswegen nach definierten Kriterien wie Interaktions-/ Umsatzpotential mittels Scoring-Modell
  • Auswahl, Briefing und Führung von Kommunikations-/Branding- und Kreativagenturen

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.

top