Transformation
Harmonisierung und Optimierung von Marketing- und Vertriebsprozessen im Rahmen der SAP IS-U Einführung
Hintergrund / Kurzbeschreibung des Projektes:
Ein Energiekonzern plante die Harmonisierung, Optimierung und Automatisierung der vertrieblichen, vertriebsnahen und netzwirtschaftlichen Prozesse von 7 konzerneigenen Regionalversorgungsunternehmen. Hierzu sollte die Umstellung auf ein 2-Mandanten-Modell (Netz / Vertrieb) und der Roll out SAP IS-U und Subsysteme in allen angeschlossenen Regionalversorgungsunternehmen erfolgen.
Aufgaben / Verantwortungsumfang Conpetition:
-
Anforderungsmanagement
- Vorbereitung, Organisation und inhaltliche Steuerung von Anforderungsworkshops mit Marketing, Vertrieb, Controlling sowie Vertretern der Regionalversorgungsunternehmen
- Erstellung von Fachkonzepten für die Projektmodule „Integrierte Produktentwicklung“ und „Kampagnenmanagement“ im Segment Privatkunden
- Anforderungsklärung mit internen / externen IT-Dienstleistern
- Umsetzungsmanagement
- Identifikation und Bewertung von Anforderungslücken sowie fachliche Begleitung von Change Request
- Fachlicher Ansprechpartner für interne / externe IT-Dienstleister
- Fachliche Unterstützung bei der Erstellung und Realisierung von Test- und Schulungskonzepten
- Business Development (20)
- Innovation (18)
- Transformation (11)
- Agile (7)
- Anforderungsmanagement (10)
- Angebotsausweitung (2)
- App Development (8)
- B2B (8)
- Benchmarking (4)
- Business Case (6)
- Business Intelligence (5)
- Customer Insights (5)
- Customer Journey (3)
- Digitalisierung (9)
- Effizienz (5)
- Energie (3)
- Finanzdienstleistungen (2)
- Geschäftsmodell (5)
- Handel (13)
- Immobilienwirtschaft (1)
- Internationalisierung (4)
- Konsumgüter (8)
- Marketing-Mix (2)
- Marketingkonzept (4)
- Marktanalyse (11)
- Marktausweitung (3)
- Markteinführung (8)
- Optimierung (10)
- Partnering (4)
- Plattform (11)
- Positionierung (3)
- Product Owner (3)
- Produktentwicklung (2)