Business Development
Internationalisierung eines Cloud-basierten Marktplatzes
Hintergrund / Kurzbeschreibung des Projektes:
Für den deutschen Markt hatte der Kunde bereits eine Lösung parat. Die aufwändige und über Jahre gewachsene Plattform war genauso erfolgreich wie Kunden-spezifisch. Um sie weiter monetarisieren zu können, sollte sie nun im internationalen Umfeld angeboten werden. Dazu mussten Themen wie Skalierbarkeit, Produktisierung, Standardisierbarkeit, Bepreisung, Lebenszyklus und ökonomisch Viabilität sorgsam analysiert und getestet werden. Für einen Neu-Kunden stand zudem bereits die Bereitstellung sowie Planung und Durchführung der Markteinführung an.
Aufgaben / Verantwortungsumfang Conpetition:
- Internationalisierung eines Cloud-basierten Marktplatzes, inkl. Enabler-Funktionen für das B2B-Geschäft
- End-to-end-Betrachtung, Produktisierung und Skalierung der Wertschöpfungs-Layer
- Detaillierte Kostenerhebung und Business Case-Kalkulation
- Kunden-Pitches, Konzern-interne Positionierung & Stakeholder Management
- Stellvertretende Gesamtsteuerung und Epic-Lead im agilen Produkt-Rollout
- Business Development (20)
- Innovation (18)
- Transformation (11)
- Agile (7)
- Anforderungsmanagement (10)
- Angebotsausweitung (2)
- App Development (8)
- B2B (8)
- Benchmarking (4)
- Business Case (6)
- Business Intelligence (5)
- Customer Insights (5)
- Customer Journey (3)
- Digitalisierung (9)
- Effizienz (5)
- Energie (3)
- Finanzdienstleistungen (2)
- Geschäftsmodell (5)
- Handel (13)
- Immobilienwirtschaft (1)
- Internationalisierung (4)
- Konsumgüter (8)
- Marketing-Mix (2)
- Marketingkonzept (4)
- Marktanalyse (11)
- Marktausweitung (3)
- Markteinführung (8)
- Optimierung (10)
- Partnering (4)
- Plattform (11)
- Positionierung (3)
- Product Owner (3)
- Produktentwicklung (2)