Business Development
Tätigkeits- und Performance-Analyse, inkl. Vorschlag zur Neuausrichtung
Hintergrund / Kurzbeschreibung des Projektes:
Konzernintern wurde eine strategische Vertriebs-Abteilung in einen neuen Bereich eingegliedert, was einen veränderten Blick auf die entsprechenden Tätigkeiten zur Folge hatte. Genereller Ansatz, Effektivität und Effizienz der Abteilung sollten bewertet und sinnvolle Vorschläge zur einer etwaigen Neuausrichtung unterbreitet werden.
Aufgaben / Verantwortungsumfang Conpetition:
- Quantitative Analyse einer Abteilung: Datenanalyse, Kennzahlen-Erhebung, Benchmarking mit anderen Vertriebseinheiten
- Qualitative Analyse intern: Interviews mit Mitarbeitern, Aufnahme von Prozessen und Tools
- Qualitative Analyse des Umfelds: organisatorische Aufhängung und Interviews mit Key-Stakeholdern
- Erarbeitung eines strukturierten Vorschlags zur Neuausrichtung der Abteilung
- Business Development (20)
- Innovation (18)
- Transformation (11)
- Agile (7)
- Anforderungsmanagement (10)
- Angebotsausweitung (2)
- App Development (8)
- B2B (8)
- Benchmarking (4)
- Business Case (6)
- Business Intelligence (5)
- Customer Insights (5)
- Customer Journey (3)
- Digitalisierung (9)
- Effizienz (5)
- Energie (3)
- Finanzdienstleistungen (2)
- Geschäftsmodell (5)
- Handel (13)
- Immobilienwirtschaft (1)
- Internationalisierung (4)
- Konsumgüter (8)
- Marketing-Mix (2)
- Marketingkonzept (4)
- Marktanalyse (11)
- Marktausweitung (3)
- Markteinführung (8)
- Optimierung (10)
- Partnering (4)
- Plattform (11)
- Positionierung (3)
- Product Owner (3)
- Produktentwicklung (2)