Innovation
Markteinführung einer neuen Biermarke
Hintergrund / Kurzbeschreibung des Projektes:
Ein mittelständisches Unternehmen als Teil einer internationalen Holding stellte eine Überalterung der etablierten Verwenderschaft und leicht rückläufige Absatzzahlen fest. Zur Kompensation der Absatzrückgänge und zur Sicherung des zukünftigen Marktanteile sollte ein Neuprodukt zur Erschließung neuer und jüngerer Zielgruppen entwickelt werden.
Aufgaben / Verantwortungsumfang Conpetition:
- Markt- und Wettbewerbsanalyse zur Vorbereitung einer passgenauen Positionierung des Neuprodukts
- Unterstützung bei der Erstellung von Business Case und Mengenplanung
- Unterstützung bei Positionierungskonzept inkl. Naming, Verpackungs- / Etikettendesign, Preisstellung und Gebindegrößen
- Auswahl und Briefing Kommunikationsagentur inkl. Erarbeitung Markteintrittskonzept
- Business Development (20)
- Innovation (18)
- Transformation (11)
- Agile (7)
- Anforderungsmanagement (10)
- Angebotsausweitung (2)
- App Development (8)
- B2B (8)
- Benchmarking (4)
- Business Case (6)
- Business Intelligence (5)
- Customer Insights (5)
- Customer Journey (3)
- Digitalisierung (9)
- Effizienz (5)
- Energie (3)
- Finanzdienstleistungen (2)
- Geschäftsmodell (5)
- Handel (13)
- Immobilienwirtschaft (1)
- Internationalisierung (4)
- Konsumgüter (8)
- Marketing-Mix (2)
- Marketingkonzept (4)
- Marktanalyse (11)
- Marktausweitung (3)
- Markteinführung (8)
- Optimierung (10)
- Partnering (4)
- Plattform (11)
- Positionierung (3)
- Product Owner (3)
- Produktentwicklung (2)